Aichwald: „Rundwan­derung für ALLE“ mit dem Rollstuhl (komoot)

Inhalts­ver­zeichnis:

Zurück zu: Wandern in und um Esslingen

Mit dem Laden der Tourbe­schreibung akzep­tierst du
die Daten­schutz­er­klärung von komoot (exL).

Tourbe­schreibung laden

Steck­brief der Tour

Länge der Tour:4,6 km
Höhen-Meter bergauf / bergab:37 m / 37 m
Steigung / Gefälle:Höhen-Profil auf Google Maps 
Wegtyp:Fuß- und Gehweg
Unter­grund:asphal­tierte oder gepflas­terte Wege
Einkehr-Möglichkeit:ja (stufenlos)

Tourbe­schreibung

Die hier beschriebene Tour wurde von „Reisen für Alle“ zerti­fi­ziert: „Rundwan­derweg für ALLE“ (Nr. 17) in Aichwald (Zeitraum: Juli 2021 bis Juni 2024). Der Rund-Weg ist durch­gängig asphal­tiert oder gepflastert und somit gut befahrbar. Die Steigung ist insgesamt recht moderat (meist 0 bis 4 Prozent, maximale Steigung 7 Prozent). Die Bord-Steine sind ausrei­chend abgesenkt. Leider gibt es auf der Strecke keine öffent­liche (Behinderten-)Toilette, dafür aber stufenlos zugäng­liche Einkehr-Möglich­keiten mit einer Behin­deren-Toilette (laut Selbst-Auskunft). Der Weg durch­gängig ausgeschildert.

Start der Tour ist der Wander-Parkplatz „In den Horben“ (In den Horben, 73773 Aichwald, Routen-Planung auf Google Maps) direkt neben der Motocross-Strecke. Da es in der Nähe vom Wander-Parkplatz keine Bus-Halte­stelle gibt, empfehlen wir Bus-Reisenden die Tour an der Halte-Stelle „Schanbach Schule“ zu starten (Details siehe Anmer­kungen zur Tour).

Vom Wander-Parkplatz zur Halte-Stelle „Aichschieß Krumm­hardt Abzw.“

Links ein schattiger Gehweg entlang von Bäumen. Rechts eine Straße.
Entlang der Panora­ma­straße: der einzige schattige Abschnitt der Wanderung.

Vom Wander-Parkplatz führt die Tour weg von der Aichschiesser Straße in Richtung Felder. Nach rund 500 m steigt der Weg zunehmend an. Dabei erreicht er schließlich über einen kurzen Abschnitt eine Steigung von bis zu 7 Prozent. Die Tour führt uns hierbei vorbei an mehreren Abzwei­gungen immer entlang vom Hauptweg bis wir an eine Y-Kreuzung gelangen, an der ein alter Baum steht. An der Abzweigung schlagen wir nun den Weg links ein und haben nach insgesamt rund einem Kilometer den steilsten Teil der Tour geschafft.

Ein kurzes Stück weiter treffen wir schließlich auf die Panora­ma­straße, der wir aller­dings nicht nach Krumm­hardt, sondern in die Gegen-Richtung folgen. Der Gehweg entlang der Panora­ma­straße ist zwar nur grob asphal­tiert, bietet dafür aber einigen Schatten. Am Ende der Panora­ma­straße erreichen wir schließlich die Halte­stelle „Aichschieß Krumm­hardt Abzw.“.

Weiter nach und durch Schanbach

Außen-Ansicht vom Jugendhaus. Davor die Sonnen-Skulptur: eine aus mehreren gold-farbenen Blech-Streifen geformte Kugel.
Die Sonnen-Skulptur vor dem Jugendhaus Domino ist der Start vom Planeten-Weg.

Von der Halte­stelle „Aichschieß Krumm­hardt Abzw.“ sind es dann nur noch rund 300 m bis wir den Ortsrand von Schanbach erreichen. Wir überqueren hier die Straße und halten uns links in Richtung der Halte­stelle „Schanbach Schule“ (Start für die Tour bei Anreise mit dem Bus, siehe Anmer­kungen zur Tour). Wir passieren den Sport­platz der Grund- und Haupt­schule Aichwald und gelangen schließlich ans Jugendhaus Domino mit der Schur­wald­stern­warte. Von dort nehmen wir den Weg rechts vorbei am Jugendhaus bis wir auf die Krumm­hardter Straße treffen, der wir rechts bis zu einer starken Rechts-Biegung folgen. 

Nachdem wir zu diesem Zeit-Punkt der Tour knapp die Hälfte geschafft haben, besteht hier nun die Möglichkeit eine kleine Stärkung einzu­nehmen (sofern die Öffnungs-Zeiten passen):

Gehweg entlang einer Straße. Links die Einfahrt zum Café Begegnungsstätte.
Links das Café Begegnungsstätte.

Wer sich hingegen noch fit genug fühlt, folgt der Krumm­hardter Straße weiter bis zur nächsten Kreuzung, an der wir links abbiegen und dem Fußgänger-Weg vorbei am Kinderhaus Farben­zauber folgen. Vor den „Hochhäusern“ biegen wir anschließend links ab und folgen dem Fußgänger-Weg bis wir auf die Aichschiesser Straße treffen. Wir biegen hier rechts ab und überqueren die Straße nur wenige Meter später an der Fußgänger-Ampel. Nach der Ampel geht die Tour links entlang der Aichschiesser Straße bis zur Kreuzung „Im Lutzen“ weiter. Wir biegen nun rechts ab und folgen der Straße „Im Lutzen“ vorbei am Café Begeg­nungs­stätte bis ans Ende der Straße. Hier folgen wir nun dem Fußweg bis wir nach nur wenigen Metern auf eine T-Kreuzung treffen, an der wir rechts abbiegen.

Zurück zum Wander-Parkplatz

Links ein Nudel-Automat. Rechts ein Eier-Automat. Dazwischen ein Holz-Regal mit kosten-losen Büchern.
Eier-Automat und Nudel-Automat vom Spach­bru­ckenhof. Davor eine tiefe Kies-Schicht.

Wir folgen nun dem Weg, der uns entlang mehrerer Häuser am Ortsrand von Schanbach führt, bis wieder auf eine T-Kreuzung treffen, an der wir links abbiegen. Anschließend folgen wir dem Weg bis uns links ein asphal­tierter Weg zu einem Bauernhof, dem Spach­bru­ckenhof, führt. Vor dem Bauernhof befindet sich ein Eier- und Nudel­au­tomat, der mit dem Rollstuhl aufgrund von grobem Kies leider nur schlecht zu erreichen ist. Vom Bauernhof sind es schließlich nur noch rund 250 m bis wir erneut auf die Aichschiesser Straße treffen. Leider müssen wir dieses Mal die Straße ohne Ampel oder sonstige Sicherung überqueren, um letzt­endlich wieder an den Start unserer Tour, dem Wander-Parkplatz „In den Horben“, zu gelangen.

Anmer­kungen zur Tour

  • Café Begeg­nungs­stätte: Das Café ist laut Selbst-Auskunft stufenlos zugänglich und verfügt zudem über eine Behin­derten-Toilette. Weitere Infor­ma­tionen zu den aktuellen Öffnungs-Zeiten findest du auf der Webseite des Cafés Begeg­nungs­stätte.
  • Gaststätte „Zum Lieder­kranz“: Die Gaststätte bietet gut-bürger­liche Küche an. Sowohl der Innen-Bereich wie auch der Außen-Bereich sind stufenlos zugänglich. Zudem gibt es eine Behin­derten-Toilette. Details zum Restaurant „Zum Lieder­kranz“ auf InklusivES
  • Schur­wald­stern­warte: Die Stern­warte bietet jeden ersten Freitag im Monat nach Sonnen-Untergang eine öffent­liche Führung an. Zudem können Gruppen-Führungen indivi­duell gebucht werden. Jedoch ist die Stern­warte nur über Stufen zugänglich. Weitere Infor­ma­tionen und aktuelle Termine findest du auf der Webseite der Schur­wald­stern­warte.
  • Start­punkt für Personen, die mit dem Bus anreisen: Wir empfehlen hier den Start­punkt die Halte­stelle „Schanbach Schule“ (Anfahrt mit öffent­lichen Verkehrs­mitteln (VVS)). Dies hat den Vorteil, dass die beiden poten­zi­ellen Einkehr-Möglich­keiten (Vereinsheim „ASV Aichwald“ und Gaststätte „Zum Lieder­kranz“) in der Nähe vom Start bzw. Ziel sind. So kann man entweder vor oder nach der Tour bequem eine Stärkung einnehmen. Die entspre­chend angepassten GPS-Daten findest du auf komoot unter „Aichwald: „Rundwan­derweg für ALLE“ (RW 17, ÖPNV, Rollstuhl)„.
  • Vereinsheim „ASV Aichwald“: Das Vereinsheim bietet seinen Gästen eine bunte Auswahl an verschieden Pizzen und Pasta-Gerichten an. Laut Selbst-Auskunft ist der Außen-Bereich stufenlos zugänglich. Der Innen-Bereich ist über eine circa 5 cm hohe Stufe zugänglich. Die Toilette ist vom Innen-Bereich aus stufenlos zugänglich. Öffnungs-Zeiten: Dienstag bis Samstag von 17:00 bis 24:00 Uhr sowie sonntags von 17:00 bis 22:00 Uhr. Hungrige finden weitere Infor­ma­tionen auf der Webseite des Vereins­heims „ASV Aichwald“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Um einen Kommentar zu schreiben, ist keine Anmeldung oder E-Mail-Adresse notwendig. Nur unter "Name" musst du einen (Spitz-)Namen eingeben.

Pflichtangabe. Der Name erscheint öffentlich. Du kannst ein Pseudonym angegeben.
Optional. Wenn du deine E-Mail-Adresse angibst, kannst du über Antworten auf dein Kommentar automatisch per Mail informiert werden (Anklicken des Glocken-Symbols links neben dem Sende-Button)
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare