Barrie­re­freiheit

Inhalts­ver­zeichnis:

Eines direkt vorweg: unsere Seite ist nicht zu 100% barrie­refrei.
Aber wir arbeiten daran!

Aktueller Stand

Für ein Mehr an Barrie­re­freiheit auf unserer Website haben wir bereits Folgendes implementiert:

Grund­aufbau der Webseite

Für die Erstellung der Webseite wurde das „Content-Management-System“ (CMS; englisch für Inhalts­ver­wal­tungs­system) WordPress verwendet. Der Grund­aufbau der Webseite wurde mit dem WordPress-Theme „Twenty Seventeen” umgesetzt, da dieses Theme basierend auf den „Web Content Acces­si­bility Guide­lines“ (WCAG; englisch für „Richt­linien für barrie­re­freie Webin­halte“) als “Für Barrie­re­freiheit geeignet” einge­stuft ist.

Verwendete Schriftart

Für die Webseite wurde die Schriftart „Atkinson Hyper­le­gible“ ausge­wählt, da diese Schriftart speziell für Menschen mit einer Sehbe­ein­träch­tigung entwi­ckelt wurde. Beim Design der Schriftart lag der Fokus auf der Unter­scheid­barkeit der einzelnen Buchsta­ben­formen, um so die Zeichen­er­kennung und letzt­endlich hierdurch die Lesbarkeit der Texte zu verbessern. Entwi­ckelt wurde die Schriftart vom ameri­ka­ni­schen Braille Institute in Zusam­men­arbeit mit der New Yorker Design­agentur „Applied“. Auf der Webseite des Braille Institute gibt es weitere Infor­ma­tionen zur Schriftart „Atkinson Hyper­le­gible“ (englisch­spra­chige Seite).

Anpassung der Schrift­größe und des Kontrasts

Grund­sätzlich empfehlen wir unseren Websei­ten­be­su­chern für die Einstellung der Schrift­größe und des Kontrasts die Möglich­keiten des verwen­deten Betriebs­systems bezie­hungs­weise des verwen­deten Webbrowser zu nutzen:

Ergänzend bieten wir aber auch die Möglichkeit den Kontrast direkt auf unserer Webseite über das Augen­symbol rechts unten im Bildschirm anzupassen. Durch das Anklicken des Augen­symbols öffnet sich ein Menü. Unter dem Button „Kontrast­farbe wählen“ stehen acht vorge­gebene Kontrast­farben zur Verfügung. Zusätzlich können Links über den Button „Links markieren“ hervor­ge­hoben werden. Über den Button „Schließen“ werden die Einstel­lungen gespei­chert und das Menü geschlossen. Über den Button „Zurück­setzen“ kann wieder zur Standard­dar­stellung der Webseite gewechselt werden.

Unsere Ziele

Natürlich ist es auch unser Ziel unsere Website so schnell wie möglich komplett barrie­refrei zu gestalten. Aller­dings sind wir keine Web-Entwickler und somit auf das angewiesen, was es als Fertig­bau­steine auf dem Markt zu finden gibt. Leider ist es immer noch so, dass es trotz inter­na­tio­naler Richt­linien zu barrie­re­freien Webin­halten bei deren Umsetzung in die Praxis nach wie vor hapert. Und so haben wir aktuell schlichtweg noch nicht das passende Werkzeug gefunden um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Eine weitere Großbau­stelle sind Inhalte in „Leichter Sprache“. So ist es bei uns zurzeit noch so, dass sich der Menüpunkt „Kognitive Beein­träch­tigung“ eher an Inter­es­sierte und nicht an selbst betroffene Personen richtet. Inhalte in „Leichter Sprache“ sind auf der Website bislang keine, da uns schlichtweg die Expertise fehlt um entspre­chende Inhalte zu verfassen. Auch Inhalte in Gebär­densprache können wir aufgrund von fehlender Expertise bislang nicht anbieten.

Ganz allgemein stehen wir zudem vor dem Problem, dass unsere Inter­net­seite zu einem großen Teil als kommen­tierte Linksammlung konzi­piert ist. Leider ist es aber auch hier nach wie vor so, dass viele der verlinkten Seiten selbst nicht oder nur teilweise barrie­refrei sind.

Dein Feedback, deine Mitarbeit

Wie gesagt wollen wir barrie­re­freier werden und sind hierfür auf dein Feedback und deine Mitarbeit angewiesen:

Sollte dir auf unserer Website etwas auffallen, was nicht barrie­refrei ist, so gibt uns bitte entweder unten im Kommen­tar­be­reich oder per E-Mail an: info@inklusives Bescheid. Wir werden dann versuchen dies so schnell wie möglich (im Rahmen unserer Möglich­keiten) zu beheben. 

Ein anderes großes Thema ist wie oben erwähnt der Bereich „Leichte Sprache“ sowie Gebär­densprache. Solltest du dich hier auskennen und Lust haben uns zu unter­stützen, so wäre uns deine Hilfe sehr willkommen. Melde dich am besten unter info@inklusives.de und wir können alles weitere dann direkt besprechen.