FAQs

Inhalts­ver­zeichnis:

Allge­meines

Wer steckt hinter www.inklusives.de?
Bei der Webseite www.inklusives.de handelte es sich um eine Privat­in­itiative, die Themen der Barrie­re­freiheit im Kreis Esslingen zusam­men­fasst. Hinter der Webseite steckt KEIN kommer­zi­elles Ziel. Sie dient lediglich als Austausch­plattform für Betroffene und Inter­es­sierte sein. 
Gibt es von Inklu­sivES auch einen klassi­schen (echten) Stammtisch?
Aktuell gibt es keinen klassi­schen Stamm­tisch. Aller­dings sind wir gerade dabei einen solchen klassi­schen Stamm­tisch ins Leben zu rufen. Details dazu findest im Menü unter „Sonstiges“ → „Schwarzes Brett“ → „Klassi­scher Stamm­tisch (gb, hb, sb, kb)“ oder direkt unter www.inklusives.de/klassischer-stammtisch.
Sind die Angaben auf www.inklusives.de garan­tiert fehlerfrei?
Da die Mehrzahl der Angaben auf der Seite auf E-Mailan­fragen, auf Infor­ma­tionen aus dem Internet oder auf Angaben Dritter (z.B. Stamm­tisch­mit­glieder) beruhen, können wir nicht für die Richtigkeit der Angaben garan­tieren. Natürlich sind wir bemüht die Angaben so weit wie möglich zu überprüfen. Aus Zeitgründen können wir dies aber nur in Einzel­fällen. Gerade bei Angaben wie z.B. Öffnungs­zeiten, die sich bisweilen ändern, raten wir, dass du am besten die Angaben noch einmal direkt auf der Seite des Anbieters oder per Mail/Telefon überprüfst. 
Ich habe einen Fehler auf www.inklusives.de gefunden. Was soll ich tun?
Zunächst einmal hoffen wir, dass Dir durch den Fehler keine Unannehm­lich­keiten entstanden sind. Leider können wir aus Zeitgründen nicht alle Angaben überprüfen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir auf Fehler auf unserer Inter­net­seite hinge­wiesen werden, damit wir sie so schnell wie möglich korri­gieren können. Schick uns am besten eine E-Mail an info@inklusives.de mit einem kurzen Hinweis auf den Fehler inkl. des Links, auf welcher Seite der Fehler zu finden ist. Vielen Dank! 

Kommen­tieren

Wie kann ich einen anstö­ßigen Kommentar melden?
Bei jedem Kommentar findest Du in der rechten oberen Ecke ein Symbol mit zwei Ketten­gliedern (). Wenn Du auf dieses Symbol klickst wird der Link zum jewei­ligen Kommentar in die Zwischen­ablage kopiert. Über rechte Maustaste => Einfügen kannst du den Link per Mail (kommentar-melden@inklusives.de) oder über das Kontakt­for­mular (Auswahl Betreff: Kommentar melden) an uns schicken. Bitte erkläre in der Nachricht kurz, warum du den Kommentar für anstößig hältst, damit wird den Fall schnell prüfen und den Kommentar ggf. entfernen können.
Woher weiß ich, wenn in einem Beitrag neue Kommentare/Antworten gepostet werden?
Unter dem Kommen­tar­for­mular ist ein Button mit „ Abonnieren“. Wenn du diesen Button anklickst, öffnet sich ein Formular, mit dem du entweder „alle neuen Kommentare“ oder „nur Antworten zu meinen Kommentar/en“ abonnieren kannst.
  • Als Stamm­tisch­mit­glieder bekommst du die Benach­rich­ti­gungen an deine im Profil hinter­legte E-Mail-Adresse
  • Als Nicht-Stamm­tisch­mit­glieder (Gast) musst du im Formular deine E-Mail-Adresse angeben. Du erhältst dann zunächst eine E-Mail um das Abonnement zu bestä­tigen. Erst nach dieser Bestä­tigung erhältst du Benach­rich­ti­gungen über neue Kommentare / Antworten.

Zudem hast du die Möglichkeit Antworten beim Schreiben eines neuen Kommentars direkt über Anklicken des Glocken­symbols ( ; links neben dem Sende-Button) zu abonnieren (Gäste müssen erst eine E-Mail-Adresse angeben, damit das Glocken­symbol angezeigt wird).

Das Abonnement bezieht sich jeweils nur auf den Beitrag bzw. die Seite, auf der du das Abonnement abgeschlossen hast. In der Benach­rich­ti­gungs-Mail ist jeweils ein Link angegeben, über den du dich von den Benach­rich­ti­gungen wieder abmelden kannst.

Wie kann ich ein eigenes Profilbild (Avatar) fürs Kommen­tieren festlegen?
Im Gegensatz zu Gästen können angemeldete Stamm­tisch­mit­glieder ein eigenes Profilbild festlegen. Wie du dich als Stamm­tisch­mit­glieder regis­trieren kannst erfährst du im FAQ-Bereich unter Stamm­tisch­mit­glied.
Welche Daten muss ich angeben um als Nicht-Stamm­tisch­mit­glieder (Gast) zu kommentieren?
Um als Nicht-Stamm­tisch­mit­glieder (Gast) zu kommen­tieren musst du nur einen Namen angeben. Dies kann auch ein Pseudonym sein.

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist optional. Wir benötigen diese nur, wenn du über Antworten auf deinen Kommentar infor­miert werden willst. Neben der Angabe einer E-Mail-Adresse musst du dann auch das Glocken­symbol () links neben dem Sende-Button anklicken.

Mitmachen (Inhalte beisteuern)

Um welche Inhalte geht es denn?
Wir sind für jeden guten Tipp offen. Dabei kann es sich um alles Mögliche handeln, z.B. eine infor­mative Inter­net­seite, ein gutes Restaurant, ein inter­es­santes Museum, ein netter Verein, eine spannende Veran­staltung. Einfach alles, was du aus deiner Sicht anderen Stamm­tisch­mit­gliedern empfehlen würdest. Dabei geht es nicht darum, dass der Tipp DIN barrie­refrei sein muss, sondern kurz auf mögliche Einschrän­kungen (z.B. Eingang eine Stufe) hinzuweisen.
Muss ich gleich einen ganzen Beitrag schreiben?
Keine Angst. Du musst nicht gleich einen ganzen Beitrag schreiben. Für einen einfachen Hinweis genügt der Tipp selbst (also z.B. der Name des Restau­rants, des Museums oder der URL der Website) und eine wirklich ganz kurze Beschreibung was den Hinweis empfeh­lenswert macht.
Kann ich euch meine Tipps auch über WhatsApp schicken?
Du kannst uns deine Tipps und vor allem auch deine Fotos bequem direkt vom Smart­phone per WhatsApp schicken. Die Telefon­nummer hierfür lautet: 0176 / 47 27 71 20
Brauche ich besondere Compu­ter­kennt­nisse um einen eigenen Beitrag online zu stellen?
An sich brauchst du keine beson­deren Compu­ter­kennt­nisse. Du kannst deinen Beitrag einfach per Mail (info@inklusives.de) an uns schicken und wir kümmern uns um alles Weitere. Sobald dein Beitrag dann online ist, erhältst du eine Mail mit dem Link zum Beitrag um ihn zu kontrol­lieren und uns ggf. noch Änderungen mitzuteilen. 

Wenn du öfters Beiträge schreiben willst, kannst du auch einen eigenen Account als Autor bekommen und deine Beiträge selbst online stellen. Hier sind dann etwas Compu­ter­kennt­nisse nötig. Aber keine Angst wir unter­stützen dich und erklären dir gerne alles Nötige.

Newsletter

Wie häufig erscheint der Newsletter?
Momentan ist kein regel­mä­ßiger Newsletter geplant. Vielmehr geht es bei der Eintragung in den Newsletter darum erreichbar zu sein. Näheres dazu erfährst du in der Antwort auf „Um was für Themen geht es im Newsletter?“.
Um was für Themen geht es im Newsletter?
Der Newsletter hat keine festen Themen. Vielmehr ist er dafür gedacht, dass Stamm­tisch­mit­glieder (bzw. Newsletter-Abonennten) sich schnell und direkt unter­ein­ander austau­schen können. Mögliche Szenarien wären:
  • Jemand hat eine sensible Frage, die er nicht öffentlich auf der Website disku­tieren möchte. (Anm.: Die Frage kann anonym über die Redaktion im Newsletter gestellt werden. Die Antworten erfolgen an die Redaktion, die diese dann anony­mi­siert an den Frage­steller weitergibt.)
  • Jemand brauch schnell eine Antwort auf eine wichtige Frage oder ein sonstiges Anliegen (z.B. Weitergabe eines (ermäßigten) Tickets für eine Veran­staltung, an der er kurzfristig doch nicht teilnehmen kann)

Stammtischmitglied

Wie kann ich mich als Stamm­tisch­mit­glied registrieren?
Um dich als Stamm­tisch­mit­glied zu regis­trieren schicke uns einfach eine E-Mail an info@inklusives.de mit folgenden Angaben: 
  • (Spitz-)Name: dies ist der Name, der beim Kommen­tieren öffentlich erscheint. Es muss sich hierbei nicht um deinen echten Namen handeln, sondern du kannst irgendein Pseudonym wählen.
  • Bild: für dein indivi­du­elles Profilbild (Avatar) benötigen wir ein quadra­ti­sches Bild (Mindestmaße: 75px x 75px). Bei dem Bild muss es sich nicht um ein Foto handeln, auf dem du zu erkennen bist. Vielmehr bist du in der Wahl deines Profil­bilds völlig frei, solange du über die nötigen Bildrechte verfügst und das Bild nicht anstößig ist.
  • E-Mail-Adresse: um dir dein Passwort fürs Einloggen zuschicken zu können, benötigen wird deine E-Mail-Adresse. Diese E-Mail-Adresse erscheint nicht öffentlich.

Sobald wir dein Profil erstellt haben, schicken wir dir eine E-Mail mit deinen Zugangs­daten. Vergiss nicht nach dem ersten Einloggen dein Passwort zu ändern!

Veran­stal­tungs­ka­lender

Wie kann ich eine Veran­staltung in den Kalender eintragen lassen?
Um eine Veran­staltung in den Kalender eintragen zu lassen schicke uns einfach eine E-Mail an info@inklusives.de mit folgenden Angaben: 
  • Datum, Ort und Uhrzeit der Veranstaltung
  • Bild zur Veran­staltung (quadra­tisch, Mindestmaße: 800px x 800px) mit Hinweis auf den Bildautor
  • kurze Beschreibung der Veran­staltung möglichst mit Angaben zur Barrie­re­freiheit wie z.B. ebenerdiger Zugang, Behin­der­ten­toi­lette, Parkplätze in der Nähe, FM-Anlage
  • optional: Angabe einer Inter­net­seite mit ausführ­lichen Infor­ma­tionen zur Veran­staltung und/oder einem Link zum Veranstalter

Sobald wir die Veran­staltung in den Kalender aufge­nommen haben, schicken wir dir eine E-Mail mit dem Link zur Veran­stal­tungs­be­schreibung, damit du die Angaben noch einmal kontrol­lieren kannst.

Gibt es beim Veran­stal­tungs­ka­lender nur die Listenansicht?
Ergänzend zur Listen­an­sicht gibt es auch eine Monats­an­sicht, die du unter dem Button „Monatlich“ in der Kopfzeile (Filter­block) des Veran­stal­tungs­ka­lenders findest. In der Monats­an­sicht sind jeweils links die Tage in Form eines Monats­ka­lenders und rechts die Veran­stal­tungen des ausge­wählten Tags gelistet. Der im Monats­ka­lender ausge­wählte Tag ist mit einem großen Punkt markiert. Tage, an denen Veran­stal­tungen statt­finden, sind im Monats­ka­lender mit einem kleinen Punkt unter dem Tages­datum gekennzeichnet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Um einen Kommentar zu schreiben, ist keine Anmeldung oder E-Mail-Adresse notwendig. Nur unter "Name" musst du einen (Spitz-)Namen eingeben.

Pflichtangabe. Der Name erscheint öffentlich. Du kannst ein Pseudonym angegeben.
Optional. Wenn du deine E-Mail-Adresse angibst, kannst du über Antworten auf dein Kommentar automatisch per Mail informiert werden (Anklicken des Glocken-Symbols links neben dem Sende-Button)
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Button zum Nach-Oben-Scrollen