Kognitive Beeinträchtigung: Ärzte und Therapeuten

Inhalts­ver­zeichnis:

Gerade nach einem Umzug oder plötzlich eintre­tender Behin­derung (z.B. Unfall, Erkrankung) ist die Suche nach passenden Ärzten und Thera­peuten oft schwierig. Um diese Suche Betrof­fenen zu erleichtern haben wir hier barrie­rearme bis barrie­re­freie Praxen zusammengestellt.

Arztsuche

Eine bekannte und unabhängige Infor­ma­ti­ons­quelle für die Suche nach barrie­re­freien Arztpraxen ist die

Über die „Erwei­terte Suche“ kann man hier unter dem Menüpunkt „Barrie­re­freiheit“ Praxen gezielt nach verschie­denen Kriterien wie z.B. nach „Infor­ma­ti­ons­ma­terial in leichter Sprache“ und „Homepage in leichter Sprache“ filtern. Mehrere Kranken­kassen habe zudem ihre eigene Arztsuche-Website:

Aller­dings sind unserer Ansicht nach für eine barrie­re­freie Praxis noch weitere Kriterien relevant, die auf den Arztsuche-Websites nicht abgefragt werden. Zudem haben einzelne Stich­proben von uns bekannten Arztpraxen bzgl. den Angaben zur Barrie­re­freiheit ein durch­mischtes Bild ergeben. So konnten wir nicht immer alle Angaben so bestä­tigen. Aus diesem Grund wollen wir versuchen eine eigene Liste mit Empfeh­lungen von Betrof­fenen zu erstellen. Solltest du daher als Person, die direkt oder indirekt von einer kogni­tiven Beein­träch­tigung betroffen ist, gute Erfah­rungen mit einer Praxis gemacht haben, so wäre es schön, wenn du uns diese nennen könntest.

Ausdrücklich wollen wir hier darauf hinweisen, dass die unten aufge­lis­teten Ärzte keine Empfeh­lungen des Redak­ti­ons­teams von Inklu­sivES sind. Ausschlag­gebend für die Aufnahme in die Liste ist lediglich, dass die Praxis von einem Stamm­tisch­mit­glied empfoh­lenen wurde.

Leider gibt es bislang noch keine Empfeh­lungen von Stamm­tisch­mit­gliedern.

Thera­peu­ten­suche

Da die jewei­ligen Berufs­ver­bände für Ergo-, Logo- und Physio­the­rapie keine eigene Liste mit barrie­re­freien Praxen anbieten, wollen wir versuchen eine eigene Liste mit Empfeh­lungen von Betrof­fenen zu erstellen. Solltest du daher als Person, die direkt oder indirekt von einer kogni­tiven Beein­träch­tigung betroffen ist, gute Erfah­rungen mit einer Praxis gemacht haben, so wäre es schön, wenn du uns diese nennen könntest.

Ausdrücklich wollen wir hier darauf hinweisen, dass die unten aufge­lis­teten Praxen keine Empfeh­lungen des Redak­ti­ons­teams von Inklu­sivES sind. Ausschlag­gebend für die Aufnahme in die Liste ist lediglich, dass die Praxis von einem Stamm­tisch­mit­glied empfoh­lenen wurde.

Leider gibt es bislang noch keine Empfeh­lungen von Stamm­tisch­mit­gliedern.

Patien­ten­be­ratung

Leider läuft bei medizi­ni­schen Behand­lungen und der Kommu­ni­kation mit der Kranken­kasse nicht immer alles so, wie man es sich wünschen würde. Solltest du Fragen zu deinen Rechten als Patient haben ist eine kompe­tente Beratung sehr wichtig. Da solche Fragen aber oft von vielen Einfluss­fak­toren abhängen, empfiehlt sich in den meisten Fällen eine indivi­duelle Beratung:

VdK Patienten- und Wohnbe­ratung Baden-Württemberg: 

Die VdK Patien­ten­be­ratung berät unabhängig und neutral z.B. bei Konflikten mit Ärzten oder Kosten­trägern (Kranken­kasse, Pflege­kasse). Die Patien­ten­be­ratung ist für VdK-Mitglieder kostenlos. Eine VdK-Mitglied­schaft kostet zur Zeit 72 € pro Jahr. Zur Inter­net­seite der VdK Patienten- und Wohnbe­ratung Baden-Württemberg

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Um einen Kommentar zu schreiben, ist keine Anmeldung oder E-Mail-Adresse notwendig. Nur unter "Name" musst du einen (Spitz-)Namen eingeben.

Pflichtangabe. Der Name erscheint öffentlich. Du kannst ein Pseudonym angegeben.
Optional. Wenn du deine E-Mail-Adresse angibst, kannst du über Antworten auf dein Kommentar automatisch per Mail informiert werden (Anklicken des Glocken-Symbols links neben dem Sende-Button)
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare