Hörbehinderung: Kultur

Nichts für Kultur­ba­nausen – hier findest du eine breite Palette an unter­schied­lichsten Kultur­ange­boten wie z.B. Museen, Theater, und Kinos. 

Audio­guides und T-Spule: Audio­guides mit einen 3,5 mm Klinken­stecker können mittels einer Induk­tions-Schlinge (z.B. Geemarc CL I-Loop Plus, ca. 40,-€) oder einem Induk­tions-Kopfhörer (z.B. Geemarc CL Hook, ca. 20,-€) direkt mit Hörsys­temen mit T-Spule genutzt werden.

Kino: Mit der App Greta kannst Du Dir für eine Vielzahl an aktuellen Kinofilmen Unter­titel auf Dein Smart­phone herun­ter­laden und den Film so im Kino Deiner Wahl barrie­refrei genießen. 

AngebotKategorieOrtKopfhörer / T-SpuleUnter­titelGebär­denspracheBeschreibung
Freilicht­museum BeurenMuseumBeurenKopfhörerneinjaFreilicht­museum mit histo­ri­schen Dorfge­bäuden; Audio­guide mit integriertem Lautsprecher und 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse; Führungen in Gebär­densprache: als Gruppe buchbar und einmal im Jahr als öffent­liche Führung (siehe Veranstaltungskalender)
Kommu­nales KinoKinoEsslingenKopfhörerjaneinKino mit spezi­ellem Service für hörbe­hin­derte Menschen: eigene Tonlaut­stärke über Kopfhörer; Unter­titel bei OV-Filmen bzw. über die App Greta
Kunst­druck CentralTheaterTheaterEsslingenneinneinteilweiseJunges, inklu­sives Theater mit eigenen Produk­tionen sowie Gastspielen in Esslingen (Stadt­mitte); Umsetzung von inklu­siven Produk­tionen und vereinzelt Workshops; Symbol­system für Vorstel­lungen, die mit wenig bis keiner Sprache auskommen oder von Gebär­den­sprach­dol­met­schern übersetzt werden (Details zum Symbol­system zur Barrie­re­freiheit der Vorstel­lungen)
Landes­museum WürttembergMuseumStuttgartKopfhörer, T-SpulejateilweiseDas Museum gewährt einen faszi­nie­renden Einblick in die abwechs­lungs­reiche Geschichte des württem­ber­gi­schen Landes und präsen­tiert Exponate von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert. Die kosten­freie und mehrspra­chige „Landes­museum Württemberg-App“ bietet einen spannenden Einblick in die verschie­denen Ausstel­lungen. In der App sind 2 Video-Touren in Gebär­densprache verfügbar: „Wahre Schätze der Kunst­kammer in Gebär­densprache“ und „Wahre Schätze der Antike in Gebär­densprache“. Zudem bietet das Museum kostenlose Führungen für gehörlose und hörbe­ein­träch­tigte Besucher*innen an. Für letztere steht eine FM-Anlage zur Verfügung (T-Spule).
Lieder­halle (Kultur- und Kongresszentrum)Veran­stal­tungs-OrtStuttgartT-SpuleneinneinDie Lieder­halle in Stuttgart bietet ein großes Kultur-Programm (zum Veran­stal­tungs-Kalender). Der Beethoven-Saal und der Hegel-Saal haben eine induktive Hör-Anlage. Der Empfang ist im Parkett am besten.
Linden MuseumMuseumStuttgartKopfhörer, T-SpuleneinneinMuseum für Völker­kunde mit regel­mäßig wechselnden Ausstel­lungen; Audio­guide mit Kopfhörern oder auf T-Spule (Induk­ti­ons­schlinge)
Mercedes-Benz MuseumMuseumStuttgartKopfhörer, T-SpuleneinneinMuseum zur 125-jährigen Geschichte der Automo­bil­in­dustrie; Audio­guide mit Kopfhörern oder auf T-Spule
Natur­kunde­museum, Museum am LöwentorMuseumStuttgartKopfhörerneinneinMuseum zur Paläon­to­logie (Leben der Vorzeit: Fossilien, Dinosaurier); Audio­guide (ohne T-Spule)
Natur­kunde­museum, Schloss RosensteinMuseumStuttgartKopfhörerneinneinMuseum zur Biologie (Tier- und Pflanzen­präparate); Audio­guide (ohne T-Spule)
Porsche MuseumMuseumStuttgartKopfhörer, T-SpuleneinjaAutomo­bil­museum zur Firmen­ge­schichte von Porsche; Audio­guide mit Kopfhörern oder auf T-Spule; Führungen in Gebär­densprache: siehe Veranstaltungskalender
Staats­ga­lerie StuttgartMuseumStuttgartKopfhörerneinjaKunst­museum mit Malerei ab dem Hochmit­tel­alter und Skulp­turen ab dem 19. Jahrhundert sowie mit einer umfang­reichen graphi­schen Sammlung; Audio­guide mit Kopfhörern; einige ausge­wählte Gemälde werden über den Audio-/Multi­me­dia­guide in Gebär­densprache erläutert; Führungen in Gebär­densprache: siehe Veranstaltungskalender
Traum­palast EsslingenKinoEsslingenneinjaneinKino; Unter­titel über die App Greta
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Um einen Kommentar zu schreiben, ist keine Anmeldung oder E-Mail-Adresse notwendig. Nur unter "Name" musst du einen (Spitz-)Namen eingeben.

Pflichtangabe. Der Name erscheint öffentlich. Du kannst ein Pseudonym angegeben.
Optional. Wenn du deine E-Mail-Adresse angibst, kannst du über Antworten auf dein Kommentar automatisch per Mail informiert werden (Anklicken des Glocken-Symbols links neben dem Sende-Button)
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare